AKTUELLES

Im Berufsorientierungsangebot der LKJ Niedersachsen begeben sich die Teilnehmer*innen auf eine Spurensuche, um die eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten zu erkunden, aber auch die persönlichen Wertvorstellungen heraus zu finden. Ziel ist es. unter fachlicher, wertschätzender und ressourcenorientierter Begleitung eine genauere Vorstellung zu bekommen, wohin es beruflich gehen kann. Elemente der künstlerischen Arbeit werden mit eingebaut, sodass auch die Personen Ansatzpunkte für sich finden, die sich im ersten Schritt ohne Worte besser reflektieren können. Wir bieten ein- und mehrtägige Spurensuchen für Jugendliche ab 13 Jahren, sowie Veranstaltungen für Multiplikator*innen an.
Nehmen sie gern Kontakt zu uns auf!

Mehr Info: Faltblatt Berufsorientierung (PDF)


Bist du sicher?

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit Resilienz und wie wir diese fördern können, wir nähern uns dem Begriff „Selfcare“ und tauchen ein in die Suche nach dem Glück.

Wie können wir Jugendliche dabei begleiten, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern? Was geben wir ihnen für die Zukunft mit auf den Weg?

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Angesichts nationaler und globaler Krisen steigt das Gefühl der Unsicherheit, der Orientierungslosigkeit und auch das Bedürfnis nach Sicherheit – gerade bei jungen Menschen. Angst und Sorge in Bezug auf die eigene Zukunft, die berufliche Perspektive, sind realer denn je. Selbstbeobachtung, Selbstreflexion und das Erproben und Erforschen der eigenen Interessen, Fähigkeiten, Wünsche und Werte stellen den Grundstein von gelungener Lebens- und Berufsorientierung dar. Dafür braucht es Zeit, Ruhe und Mut. Diese wertvollen Ressourcen sind elementar bei der Unterstützung junger Menschen. In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit Resilienz und wie wir diese fördern können, wir nähern uns dem Begriff „Selfcare“ und tauchen ein in die Suche nach dem Glück.
 

Wir nutzen dafür Coaching-Methoden und werden selbst kreativ. Nach zwei Tagen gehen wir mit einem gepackten Koffer nach Hause – gefüllt mit Ansätzen und Ideen – die wir in unsere Arbeit mit den Jugendlichen übertragen können.
 

Referentinnen

Anne Machnik
(Bildungsreferentin LKJ Niedersachsen, Servicestelle Berufsorientierung und Theaterpädagogin)
Nele Altenburg
(Bildungsreferentin LKJ Niedersachsen, Theaterpädagogin, Glückslehrerin)
 

Dauer

Donnerstag, 05.09.2024 von 10:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 06.09.2024 von 9:00 - 16:00 Uhr
Inkl. Pausen und Mittagessen, sowie Kaffee/Getränke
Ohne Übernachtung
 

Teilnahmebeitrag

200,00 €
180,00 € für Studierende, Freiwillige, Auszubildende, Rentner*innen

> Zur Anmeldung

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer