WORKSHOP 3

Spurensuche: Methoden zur Orientierung

Wiebke Nordenberg / LKJ Niedersachsen e.V. / Hannover

Was bewegt mich? Wer bin ich? Welche Eigenschaften zeichnen mich aus? Was will ich im Leben? Für welche Themen brenne ich? Was habe ich bisher erlebt? Welche Stärken kann ich aus meiner Lebenssituation ziehen und aus bisher Erlebtem?      


Wir begeben uns in diesem Workshop auf eine Spurensuche, um die eigenen Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Werte zu ergründen. Auf dieser Spurensuche sollen keine fertigen Lösungen zur Berufsorientierung angeboten werden. Vielmehr werden – nach einer Einführung in das Konzept zur beruflichen Orientierung der LKJ – verschiedene Methoden vorgestellt, die ohne große Worte auskommen.

Wir probieren Methoden und Zugänge aus, die Jugendliche und ihre unterschiedlichen Möglichkeitsräume in den Blick nehmen. Ein besonderes Augenmerk soll hier auf den verschiedenen (Bildungs-)Biografien der Jugendlichen liegen und auf dafür passende, spielerische und kreative Methoden der beruflichen Orientierung.


Die Förderer