WORKSHOP 4

"me, myself and the others“ - Kreativworkshop zu Zugehörigkeit, Diskriminierung und Identität

Mit Tinka Greve / G mit Niedersachsen / Hannover

Und Tariq Alsaadi, Stefanie Schweizer / Cameo Kollektiv, Hannover

 
Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich andere? Wer möchte ich in Zukunft werden? Wo ist es mir wichtig, dazuzugehören? Und auf welche Zuschreibungen könnte ich gut verzichten?
 
Der Multiplikator*innen-Workshop entstand aus dem Projekt „me, myself and the others“ und möchte auf Spurensuche gehen, wie mit jungen Menschen anhand von kreativen Methoden zu den Themen Diskriminierung, (rassistischen und sexistischen) Zuschreibungen und Selbst- und Fremdbilder gearbeitet werden kann.

Inhaltlich geht es um die Wirkmächtigkeit von stereotypisierenden und vorurteilsbeladenen Bildern und wie ein Umgang mit diesen gefunden werden kann. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen einem Stereotyp und einem Vorurteil? Wie wirkt Diskriminierung? Und wie kann ich mich aktiv gegen Diskriminierung einsetzen? Wo beschränkt mich Diskriminierung in meinem Denken und Handeln – auch in meiner Berufswahl?

Im Verlauf des Workshops werden wir mit verschiedenen kreativen Methoden arbeiten, wie Graphik und Illustration oder kreativem Schreiben. Dabei gehen wir von uns selbst und unseren eigenen Erfahrungen aus und erforschen gemeinsam, welche der Methoden für welche Zielgruppe sinnvoll sind. Zudem berichten die Trainer*innen von ihren Erfahrungen aus dem Projektzeitraum 2020.

Die Trainer*innen sind ausgebildete Pädagog*innen, Künstler*innen und Autor*innen vom cameo kollektiv e.V. Mehr Infos zum Projekt: https://www.g-mit-niedersachsen.de/myself/

8. März: Fokus Graphik und Illustration
Trainer*innen: Tariq Alsaadi, Tinka Greve

9. März: Fokus Kreatives Schreiben
Trainer*innen: Stefanie Schweizer, Tinka Greve


Die Förderer