SEMINARE FÜR JUGENDLICHE

Was kann ich? Was will ich? Was ist mir wirklich wichtig?

3-tägige Spurensuche – Ein Angebot zur Berufs- und Lebensorientierung für Jugendliche und junge Erwachsene

 

Wer bin ich? Welche Eigenschaften zeichnen mich aus? Was ist mir wichtig und interessiert mich? Mit welchen Menschen möchte ich zusammenarbeiten? Für welche Themen brenne ich? Was sagen andere über mich und entspricht das meinem Selbstbild?

 

In diesem Seminar begeben sich die Jugendlichen auf eine Spurensuche. Sie entdecken ihre Interessen und Fähigkeiten, Wünsche und Träume. Was ist mir im Leben und Beruf wichtig? Wie möchte ich arbeiten, wie sieht das Leben aus das zu mir passt. Ziel des Seminars ist es unter fachlicher, wertschätzender und ressourcenorientierter Begleitung eine genauere Vorstellung zu bekommen, wohin es beruflich gehen kann. Elemente der künstlerischen Arbeit werden in die Werkstatt mit eingebaut, sodass auch die Jugendlichen Ansatzpunkte für sich finden, die sich im ersten Schritt ohne Worte besser reflektieren können. Mit Neugier und Vorfreude schauen wir in die Zukunft und schaffen Motivation für das, was kommt.

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Jugendliche in beruflichen Entscheidungsfindungsprozessen und wird empfohlen für Schüler*innen ab Klassenstufe 8.


Die Förderer