STIMMEN VON TEILNEHMENDEN

Meine Kollegin und ich glühen immer noch von der Fachtagung in Wolfenbüttel nach. Auch von meiner Seite noch einmal: ein ganz großes Lob für diese zwei spannenden Tage, „da hat alles gepasst...“.

Jörg Wreden, Volkshochschule Heidekreis GmbH


Und auch nochmal ein ganz dickes Dankeschön für die tolle und interessante Fachtagung. Sie und ihr Team haben offensichtlich sehr viel Arbeit und Liebe zum Detail gezeigt. Es war wirklich eine große Bereicherung für meine Arbeit.

Bernhard Kreft, Diakonie Nds., Referat Freiwilligendienste

 

Chapeau nochmal für die tolle Tagung. Es hat mir als Referentin große Freude gemacht dabei zu sein und ich habe all die inspirierenden kleinen Anregungen aufgesaugt wie ein Schwamm. Gutes Konzept, tolles Team, viel Herzblut und im Ergebnis super Stimmung.

Sarah Zerwas, Von A und Z, Inspirationsmanagement


Ich war sehr angetan von der Energie und dem Impuls zum Thema Berufs- orientierung kreativ voranzukommen. Bis in die Ausgestaltung von Tagungsdetails war das deutlich zu spüren. Insofern freue ich mich, wenn/falls es wieder Anknüpfungspunkte in Zukunft gibt! Inhaltlich war es ein Realitycheck, was den Status quo der Berufsorientierung angeht. Da kann es  jede Menge frischen Wind und neue Ideen gebrauchen!

David Masuch, Die Komplizen Mentoring für Schüler

 

Ich wollte mich noch mal herzlich für die tolle Tagung bedanken, die mir viele neue Anregungen und Inspirationen gebracht hat. Die Tagung war bis ins Detail sehr liebevoll gestaltet und super durchgeplant. Die Anregungen zur Kontaktaufnahme haben zu sehr vielen anregenden Gesprächen geführt. Toll!!! Weiter so!!!

Iris Hörtzsch, Joblabor – die Berufswegplaner

 

Während der zwei Tage sind mir zahlreiche Dinge sehr positiv aufgefallen. Zum Beispiel  die Zettel auf den Mittagstischen mit Anregungen (z.B. Welche Wege und Umwege haben Sie genommen? Sollte man seine Ziele erreichen oder reicht es, dass sie die Richtung angeben?). Ich kam manchmal mit anderen darüber wie beiläufig in ein inhaltliches Gespräch (nicht nur: das Wetter ist schön), dadurch dem einem oder anderen näher und reflektierte spielerisch Aspekte meines Werdeganges. Überall und in einer entspannten, unbeabsichtigten Weise, trugen diese Impulse dazu bei, in das Thema hineinzuwachsen.
Das Angebot der Workshops hatte für mich den Vorteil, die Thematik der Berufs- orientierung von mehreren Seiten aus anzugehen. Für mich waren die Workshops, die mich auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Thema konfrontierten, nachhaltig anregend.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Tagung den richtigen Weg aufzeigt. Allerdings benötigen wir für die Zukunft weiter die Möglichkeiten des Auseinandersetzens und des Einübens. Der Gedanke einer inneren Haltung, die in allen Teilen der Tagung spürbar war, muss von uns im Alltag eingeübt werden.

Michaela Ahren, Fortbildungsbeauftragte für den Kompetenznachweis Kultur


Die Förderer