PROGRAMM

Expedition Lebensweg - Begleitung beruflicher Orientierung von Jugendlichen

Fachtagung am 09. und 10. März 2015 in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel

Was will ich im Leben? Wofür stehe ich, wofür gehe ich? Was sind meine Ziele? Wo bin ich willkommen? Wonach möchte ich mein Leben  ausrichten? Und welcher Lebensweg passt dann dazu?
Sich in der heutigen Zeit einen Platz in der Berufswelt zu suchen, erfordert Kraft und Mut. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig, die Studienvarianten nahezu undurchdringlich geworden. Wer einen Weg nach dem Schulabschluss sucht, kann leicht den Überblick verlieren. SchulabgängerInnen stehen unter einem hohen „Lebenslaufdruck“. Sie sind gezwungen, biografisches Selbstmanagement zu betreiben. Aber wie geht das? Wie bekommt man eine Vorstellung davon, wie man leben möchte?
Junge Menschen brauchen Neugierde und Offenheit, um sich einen eigenen Weg zu suchen. Sie brauchen Momente des Innehaltens, um sich umzuschauen. Das heißt, sich aktiv mit seinen Potenzialen, Werten und Wünschen auseinanderzusetzen und sich vor allem Zeit für die eigene Positionierung zu nehmen. Dafür braucht es die wohlwollende Unterstützung und Anregung von außen.
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) lud ein zu Austausch und Vernetzung. Im Rahmen der Fachtagung wurden Methoden, Ideen und Anregungen zur Berufsorientierung ausprobiert und diskutiert. Das Konzept der LKJ Niedersachsen wurde vorgestellt und durch weitere praktische Beispiele ergänzt. Methoden der künstlerischen und spielerischen Herangehensweise wurden kombiniert mit Selbstreflexions- und Coachingmethoden. Ziel der Tagung war es, positive Anregungen zu geben, sich mit dem Thema zu befassen und Lust machen, es aktiv anzugehen.
Die LKJ Niedersachsen begleitet seit 13 Jahren im Rahmen der Freiwilligendienste FSJ Kultur, Politik und BFD Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Das Konzept zur beruflichen Orientierung wird zur Zeit auch praktisch in Schulen erprobt.
Dei Tagung richtete sich an Menschen aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen:

  •     Fachkräfte im Übergang Schule - Beruf,
  •     Träger und Einrichtungen der kulturellen (Jugend-)Bildung,
  •     Träger und Einrichtungen von Freiwilligendiensten,
  •     Lehrkräfte und Schulleitungen.

MONTAG, 09.03.2015

 

Ab 9:00 Uhr - Ankommen, Einchecken, Interaktionen

10:00 Uhr - Begrüßung
Stefanie Thiem (Referentin für Kinder- und Jugendprojekte, Niedersächsische Sparkassenstiftung)

10:15 Uhr - Impulsreferat „Wie die Jugend tickt“

Mag. Philipp Ikrath  (Institut für Jugendkulturforschung Wien  und Hamburg)

11:00 Uhr - Berufsorientierung in Freiwilligendiensten und Schulen

Vorstellung des Konzeptes der LKJ Niedersachsen e.V.

11:30 Uhr - Wissensduschen (Kurzinputs zu den Workshops)

12:30 Uhr - Mittagessen


13:30 Uhr - Orientierungswege Geleitete Interaktionen

14:30 Uhr - Workshops

18:00 Uhr - Abendessen

 

Ab 19:00 Uhr - Abendprogramm Berufswege


DIENSTAG, 10.03.2015


9:00 Uhr - Impulsreferat „Das Metakompetenzmodell“

Ing. Mag. Stefan Gros (factor happiness - Training & Beratung GmbH Wien)

10:00 Uhr - Workshops

13:00 Uhr - Mittagessen

 

14:00 Uhr - Orientierungswege Geleitete Interaktionen

15:00 Uhr - Auswertung der Workshopergebnisse

16:00 Uhr - Plenum und Präsentation

16:30 Uhr - Abschied und Abreise


Die Förderer