WORKSHOP 1

Spurensuche Zwei: Methoden zur Orientierung

Anna Erichson / LKJ Niedersachsen e.V. / Hannover

In Zeiten der Selbstoptimierung wird individuelle Berufsorientierung immer wichtiger. Was ist wirklich wesentlich für die suchende Person? Junge Menschen sollten über den Tellerrand schauen, sich umschauen, durchaus aber auch in sich gehen und schauen, was ihnen persönlich wichtig ist. Da kann es hilfreich sein, eine kleine Bestandsaufnahme zu machen: Wo komme ich her? Was macht mich aus? Wo will ich hin? Was spricht mich an? Was spricht dagegen? Wer ist es, der oder die da spricht? Die Bearbeitung dieser Fragen macht mit aller Wahrscheinlichkeit neugierig auf die eigene Spurensuche und auf den Blick vom Hochsitz auf das umgebende Leben.

Für diesen Prozess ist die Spurensuche Zwei gedacht. Hier werden Methoden aus dem zweiten Teil des Handbuches für Spurensucher*innen vorgestellt und ausprobiert, wie Biografie- und Genogrammarbeit, Spiele wie die Werteauktion und künstlerische Umsetzungen, wie die Landkarte der Lebenswelt.


Die Förderer