WORKSHOP 6

Spurensuche: Methoden zur Orientierung

LKJ Niedersachsen e.V. / Hannover

In Zeiten der Selbstoptimierung wird individuelle Berufsorientierung immer wichtiger. Was ist wirklich wesentlich für die suchende Person? Junge Menschen sollten über den Tellerrand schauen, sich umschauen, aber auch in sich gehen und schauen, was ihnen persönlich wichtig ist. Wer bin ich? Welche Eigenschaften zeichnen mich aus? Was ist mir wichtig und interessiert mich? Mit welchen Menschen möchte ich zusammenarbeiten? Für welche Themen brenne ich? Wir begeben uns auf Spurensuche, um die eigenen Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Werte heraus zu finden, mit dem Ziel eine genauere Vorstellung zu bekommen, wohin es beruflich damit gehen kann.

In diesem Workshop werden Methoden aus dem Handbuch für Spurensucher*innen der LKJ Niedersachsen e.V. vorgestellt und ausprobiert.


Die Förderer